Sonntag1. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Front National führt in Umfragen

Front National führt in Umfragen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Rechtsradikalen des Front National sind laut einer Umfrage zur stärksten Partei in Frankreich geworden. Einen Monat vor den Departement-Wahlen kämen sie auf 30 Prozent.

Einen Monat vor den Departement-Wahlen in Frankreich liegt der rechtsextreme Front National vorne. Laut Ifop-Umfrage für Le Figaro würden 30 Prozent der Stimmen an den Front National gehen. Zweitstärkste Kraft wäre die konservative UMP mit 28 Prozent der Stimmen. Etwas abgeschlagen die Sozialisten. Sie kämen auf 20 Prozent.

Keine weitere Partei würde die 10-Prozent-Hürde übersteigen. Demnach käme die EELV (Grünen) auf 7 Prozent, die Linkspartei (Front de Gauche) auf 6 Prozent und die Linksextremen auf 2 Prozent der Stimmen. Die Departement-Wahlen finden am 22. März statt.

Fähigkeit des FN

Sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite hatte man den Erfolg des FN bei der Europawahl als „Ventil zum Abreagieren“ abgestempelt, so der Direktor des Umfrageinstituts Ifop, Jérôme Fourquet, gegenüber Le Figaro. Doch der Front National zeige heute seine Fähigkeit, sich bei jeglichen Wahlen durchzusetzen, auch bei lokalen Wahlen, die bislang von einem solchen Schub verschont blieben.

Dabei zeigt die Umfrage ebenfalls, dass die FN-Wähler am motiviertesten seien, an die Urnen zu gehen. Demnach sagten 53 Prozent, sie würden einen Stimmzettel abgeben. Bei den Anhängern der konservativen UMP seien es nur 45 Prozent, bei jenen der Sozialisten 44 Prozent.

Zum Leidwesen von Jean-Luc Mélenchon und den Grünen gebe es der Umfrage zufolge in Frankreich keinen Syriza- oder Podemos-Effekt.