Montag22. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Frankreichs neues «Auge» am Himmel

Frankreichs neues «Auge» am Himmel
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Frankreich will nach Angaben aus Regierungskreisen von den USA bis Ende des Jahres zwei Aufklärungsdrohnen vom Typ Reaper zur Unterstützung des Militäreinsatzes in Mali kaufen.

Demnach sollten zwei unbemannte Flugzeuge, die bisher für die US-Luftwaffe bestimmt waren, nun an die französische Armee geliefert waren. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Freitag aus übereinstimmenden Quellen während eines Besuchs des französischen Verteidigungsministers
Jean-Yves Le Drian in Washington.

Die Zeitschrift «Air et Cosmos» hatte am Vormittag berichtet, dass es um zwei unbewaffnete Drohnen vom Typ MQ-9 Reaper gehe. Nach Angaben der Zeitschrift sollten Anfang Juli rund 20
französische Soldaten in die USA reisen, um an dem System ausgebildet zu werden. Le Drian wollte den Bericht am Freitag nicht bestätigen. Er sei nicht wegen der Drohnen nach Washington gekommen, sagte der Minister, betonte aber die Notwendigkeit zum Erwerb von Aufklärungsdrohnen.

Der Sensenmann

Ein US-Regierungsvertreter sagte dagegen AFP, Le Drian habe mit seinem US-Kollegen Chuck Hagel bei ihrem Treffen im Pentagon auch über die Drohnen gesprochen. Der Verkauf der Reaper muss vom Kongress gebillligt werden. Während seines Besuchs in Washington traf Le Drian auch den Präsident des Streitkräfte-Ausschusses des Senats, Carl Levin.

Das unbemannte Aufklärungsflugzeug vom Typ MQ-9 Reaper wird seit Oktober 2007 von der US-Luftwaffe eingesetzt. Die mehr als zehn Millionen US-Dollar (7,5 Millionen Euro) teure Drohne ist weit mehr als ein ferngesteuertes Flugzeug mit Infrarotsensoren und Kameras. An Bord können sich auch lasergesteuerte Raketen und gelenkte 200-Kilo-Bomben befinden. Der Flugroboter firmiert bei der US-Air Force unter dem Begriff «hunter/killer weapon system» (Jagd- und Tötungswaffensystem). Der englische Begriff «Grim Reaper» bedeutet Sensenmann.

Die Drohne hat eine Länge von elf Metern, eine Spannweite von 20 Metern und eine Höhe von 3,8 Metern. Sie fliegt mit einer Geschwindigkeit von 370 Stundenkilometern bis in rund 15.000 Meter Höhe. Ferngesteuert wird sie von einem Piloten und einem Techniker.