Headlines

Flüchtlinge willkommen

Flüchtlinge willkommen
(Reuters/Giorgos Moutafis)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TNS-Ilres-Umfrage.

Dem Ergebnis der TNS-Ilres-Umfrage zufolge, die für das Ministerium für Familie und Integration durchgeführt wurde, wird die Solidarität mit den Flüchtlingen in Luxemburg großgeschrieben.

Logo" class="infobox_img" />

Die Befragten äußerten sich recht positiv bezüglich der Aufnahme von Flüchtlingen und ihrer Integration hier in Luxemburg. Auch das Vertrauen in die Politik ist unter den Befragten groß. Viele sind sicher, dass die Luxemburger Autoritäten mit der Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge in den nächsten Monaten umgehen können.

Aller Euphorie über dieses Resultat zum Trotz bleibt die Frage offen, wie objektiv diese Umfrage aufzufassen ist. Die Befragten gaben an, in Luxemburg existiere ein solidarischer Aufschwung gegenüber den Flüchtlingen. Könnte dies nicht nur eine subjektive Wahrnehmung sein? Es stellt sich demzufolge die Frage, ob die Stimmung nicht auch kippen kann. Laut der Erhebung sind 47 Prozent der Befragten für die weitere Aufnahme von Flüchtlingen, aber auch 25 Prozent dagegen. 13 Prozent finden sogar, Luxemburg habe bereits zu viele Flüchtlinge aufgenommen.

Zusammengefasst sind das bereits 38 Prozent, die sich gegen die Ankunft von Flüchtlingen aussprechen.

Dass die Willkommenskultur auch schnell kippen kann, ist durchaus nicht auszuschließen, dazu reicht ein Blick zu unseren deutschen Nachbarn.