Headlines

Tresor mit giftiger Substanz geknackt

Tresor mit giftiger Substanz geknackt
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

SAARBRÜCKEN - Gegen 3:30 Uhr am Freitagmorgen klauten Langfinger einen Tresor aus der Schwanenapotheke nahe Saarbrücken. Darin befand sich u.a. eine hochgiftige Substanz, die bereits in kleinsten Mengen tödlich ist: Zyankali.

In der Nacht zum Freitag drangen drei maskierte Täter gegen 03:30 Uhr in die Schwanenapotheke der Bliestalstraße in Bliesmengen-Bolchen nahe Saarbrücken ein.

Die Einbrecher, die alle dunkel gekleidet waren, klauten einen Möbeltresor, den sie mit einem weißen Wagen, vermutlich einem Ford mit französischen Kennzeichen in Richtung der französischen Grenze abtransportierten.

Hochgiftige Substanz

In dem Tresor befand sich neben Bargeld und Betäubungsmitteln auch eine hochgiftige Substanz. Dabei handelt es sich um Zyankali, ein weißes Pulver, das in ein braunes Apothekerfläschen (100 ml) abgefüllt war.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass Zyankali extrem giftig ist und bereits in geringen Mengen tödlich wirkt. Das Gift kann über die Haut aufgenommen werden und bildet zudem giftige Dämpfe, so dass die giftige Substanz auch eingeatmet werden kann.
Die Bevölkerung wird gebeten, bei Auffinden des Fläschens bzw. des Tresors sofort die Polizei zu verständigen und keinesfalls selbständig mit der Substanz zu hantieren.