Dienstag20. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Stürmische Nacht in Luxemburg

Stürmische Nacht in Luxemburg
(Ingo Wagner)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Sturmböen über Luxemburg hielten die Rettungskräfte in der Nacht zum Montag auf Trab. Der Notruf 112 meldet insgesamt 25 Einsätze.

Die Uhren stehen auf Sommerzeit. Doch draußen herrscht rauhes Wetter: Wind, Sturmböen und Regen. In der Nacht zum Montag waren Sturmböen bis zu 90 km/h möglich. Umherfliegende Müllsäcke und umgekippte Baustellenschilder waren noch das kleinste Übel.

Die Einsatzkräfte des Notrufs 112 mussten in der Nacht 25 Mal ausrücken. In 22 Fällen waren Bäume umgeknickt und versperrten die Straße. Bei zwei weiteren Einsätzen hatte sich jeweils ein Zaun selbstständig gemacht. Auch ein Dach wurde beschädigt.

Baubude auf Abwegen

In der rue Nicolas Welter hat der Wind eine Baubude mitten auf die Fahrbahn geweht. Die Polizei hat den Container wieder zurück auf seinen Standplatz gerollt und abgesichert.

In Mondorf kam es am späten Sonntagabend zu einem Wohnungsbrand. Sechs Bewohner zogen sich dabei leichte Verletzungen zu.

Für Dienstag sagt Meteolux weitere Windböen voraus. Zwischen 1.00 und 15.00 Uhr sind erneut Böen zwischen 75 und maximal 90 km/h möglich.