Donnerstag1. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Massive Kontrollen und Staus

Massive Kontrollen und Staus

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Wegen des Fahrverbots in Frankreich rechnet die Polizei am Donnerstag mit Staus auf den Autobahnen A6 und A1. Sie macht massive Kontrollen – vor allem Lkws sind im Visier.

Am heutigen Donnerstag ist Feiertag in Frankreich und es herrscht ein Fahrverbot für Lkws über 7,5 Tonnen. Luxemburg ist Transitland und wird gerne angefahren, um für die Weiterfahrt zu tanken.

Die Polizei ist am Donnerstag massiv vor allem an den neuralgischen Punkten Windhof und Potaschberg präsent, da die Erfahrung zeigt: Trotz Fahrverbots probierten es die Fahrer immer wieder, heißt es aus der Pressestelle der «Police grand-ducale».

«Nicht genügend Parkplätze»

Das gilt für die Lkws aus Richtung Belgien und aus Richtung Deutschland nach Luxemburg. «Wir haben auf unseren Raststätten nicht genügend Parkplätze», heißt es aus der Pressestelle weiter.

Rückstaus auf die Autobahnen, die sich wegen der überfüllten Rastplätze bilden, haben schon in der Vergangenheit zu gefährlichen Situationen geführt und sind auch am Donnerstag wieder zu erwarten. Deswegen schickt die «Police grand-ducale» die Lkws umgehend zurück.
Das Problem ist auch beim Nachbarn bekannt. «Wir werden am Donnerstag an bestimmten Punkten verkehrstechnische Überwachungsmaßnahmen durchführen», bestätigte Georg Himbert, Sprecher der saarländischen Polizei, auf Anfrage des Tageblatt.

Betroffen sind vor allem der Grenzübergang nach Frankreich, «Goldene Bremm» und der Parkplatz vor dem Übergang nach Luxemburg auf der Saarautobahn Moseltal.