Dienstag23. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Kreditkarten-Betrügern auf der Spur

Kreditkarten-Betrügern auf der Spur

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Im Rahmen des "Europäischen Aktionstages gegen Kreditkartenbetrüger beim Kauf von Flugtickets", wurden am Donnerstag an 37 Flughäfen - darunter Findel - Großkontrollen durchgeführt.

Am Donnerstag fand auf dem Luxemburger Flughafen Findel eine großangelegte Kontrolle gegen Kreditkarten-Betrüger statt. In Zusammenarbeit mit dem SPJ und dem Zoll führten die Beamten der Flughafenpolizei in Unterstützung der etablierten Airlines sowie dem Kreditkarten-Unternehmen Visa eine Großkontrolle durch.

Am «Europäischen Aktionstag gegen Kreditkartenbetrüger beim Kauf eines Flugtickets», waren 37 Flughäfen in 16 EU-Staaten beteiligt. Insgesamt wurden bei der Aktion 40 Verdächtige festgenommen. Mehr als 200 verdächtige Transaktionen wurden weiterverfolgt.

Kein boarding

Fluggäste, die ihr Ticket anhand einer gestohlenen Kreditkarte gekauft hatten, wurde das Einsteigen ins Flugzeug verweigert. Weitere Ermittlungen betrafen das Einschleusen in die Datenbanken des Finanzsektors, das Mitteilen von Kreditkarten-Informationen im Netz sowie illegale Immigration und gefälschte Ausweise.

Das Europäische Zentrum gegen Internetkriminalität in Den Haag koordinierte die internationalen Aktivitäten zwischen den einzelnen Parteien. Europol richtete vier mobile Dienststellen an den Flughäfen Amsterdam, Frankfurt, London-Heathrow und Madrid ein.

Der Kauf von Flugtickets anhand gestohlener Kreditkarte kostet die EU rund 100 Millionen Euro im Jahr. Seit Oktober 2012 ist die Zahl um 35 Prozent angestiegen.