Headlines

Kleinflugzeug stürzt ab

Kleinflugzeug stürzt ab

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Plötzlich verschwindet ein kleines Flugzeug vom Radar. Die Flugsicherung schlägt Alarm. Doch erst Stunden später steht fest, dass die Maschine abgestürzt ist. Der Pilot kommt ums Leben.

Auf dem Weg von Frankreich nach Deutschland ist in der Pfalz ein Kleinflugzeug abgestürzt. Rettungskräfte entdeckten die zweimotorige Maschine vom Typ Piper am Montag erst nach mehr als fünfstündiger Suche in unwegsamem Gelände bei Dannenfels im Donnersbergkreis, wie die Polizei mitteilte. Der Pilot habe nur noch tot geborgen werden können, berichtete die Polizei am Abend. Möglicherweise handele sich um einen 54-Jährigen aus Mainz. Die Identität sollte rechtsmedizinisch geklärt werden. Außer dem Piloten war niemand in der Maschine.

Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) war das Kleinflugzeug unterwegs von Annemasse in Frankreich zum Flugplatz Mainz-Finthen. Ein Sprecher bestätigte entsprechende Informationen des SWR.

Kontakt abgebrochen

Gegen Mittag habe der Pilot über dem Donnersbergkreis per Funk angekündigt, seine Flughöhe von rund 1,1 Kilometer auf rund 750 Meter zu verringern, sagte der DFS-Sprecher. Von Problemen sei nicht die Rede gewesen, danach sei aber der Kontakt zu ihm abgebrochen. Die Rettungskräfte hatten sofort mit der Suche begonnen. Zeitweise waren rund 130 Helfer von Polizei und Feuerwehr im Einsatz.

Bis zu sechs Menschen sollen in ein Flugzeug dieses Typs passen. Die Suche mit einem Polizeihubschrauber hatte am Nachmittag wegen schlechten Wetters abgebrochen werden müssen.