Headlines

Ein Jahr auf Bewähreung für die Eltern

Ein Jahr auf  Bewähreung für die Eltern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weil sie ihr Baby so schlecht versorgten, dass es starb, mussten sich ein 27-jähriger Mann und eine Frau vor Gericht verantworten. Sie erhielten Bewährungsstrafen von je einem Jahr.

Dem Paar wurde vor dem Amtsgericht Bitburg fahrlässige Tötung durch Unterlassen zur Last gelegt, wie ein Sprecher am Montag mitteilte. Der Säugling starb den Angaben zufolge Mitte Oktober 2010, zwei Monate nach der Geburt, an Unterernährung und Austrocknung. Die jungen Eltern hatten der Anklageschrift zufolge nicht genug Erfahrung und waren überfordert.

Sie baten auch dann nicht um Hilfe, als sie Anfang Oktober «erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen» an dem Baby feststellten, wie das Gericht mitteilte. Die 21 Jahre alte Mutter habe zwei Tage nach der Geburt das Krankenhaus verlassen und sich nicht von einer Hebamme betreuen lassen wollen. Erst am 13. Oktober 2010, etwa zwei Monate nach der Geburt, brachten die Eltern ihr Kind ins Krankenhaus. Dort konnte ihm aber nicht mehr geholfen werden, und es starb einen Tag später. Das Urteil wurde noch im Laufe des Montags erwartet.