Headlines

Bewaffneter Raubüberfall auf Getränkemarkt

Bewaffneter Raubüberfall auf Getränkemarkt
(Polizei)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

WAXWEILER - Im Eifelkreis Bitburg-Prüm überfielen am vergangenen Freitag (27. April) zwei bewaffnete Männer einen Getränkemarkt. Sie drohten dem Kassierer mit der Pistole. Die gefährlichen Langfinger sind auf der Flucht.

Am vergangenen Freitag, den 27. April gegen 17 Uhr, betraten zwei bewaffnete Männer die Getränkeabteilung des Edeka-Marktes in Waxweiler. Sie warteten bis die letzten Kunden den Markt verlassen hatten, nahmen eine Getränkedose aus dem Regal und gingen damit zur Kasse.

Beim Kassieren griff einer der Männer nach dem Geld im Kassenbehälter. Gleichzeitig zog der zweite Mann eine silberfarbene Pistole aus seiner Jacke und bedrohte den Kassierer. Die Räuber entnahmen die Tageseinnahmen aus der Kasse und begaben sich gemeinsam zur Tür. Der Mann mit der Waffe zeigte dabei dem Angestellten des Getränkemarktes noch einmal die Pistole und forderte ihn auf, an der Kasse sitzen zu bleiben.

Tankbetrug

Laut Zeugenaussagen flüchteten die beiden vom Parkplatz in einem blauen Ford Focus, mit deutschen Kennzeichen (SP-GC 44). Dieses Auto wurde am 25. April um 16.39 Uhr vom Gelände einer Tankstelle in Speyer gestohlen. Weiterhin fiel der Wagen mehrfach wegen Tankbetrugs am 26. April, 10.46 Uhr, in Freisen/Saarland, am gleichen Tag, 21.04 Uhr, in Daun und am 27. April, 14.45 Uhr an der Shell-Tankstelle in Wasserbillig auf.

Da der Getränkemarkt videoüberwacht ist, kann man die zwei Langfinger deutlich auf den Bildern der Überwachungskamera erkennen. Die Männer waren bei der Tat weder maskiert noch trugen sie Handschuhe.
Die Kriminalpolizei Wittlich geht davon aus, dass die Räuber sowohl im Getränkemarkt selbst, als auch auf der Flucht vom Parkplatz von weiteren Zeugen beobachtet wurden.

Aussehen

Der erste Räuber ist etwa 35 bis 40 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, kurze braune Haare mit auffallend großen «Geheimratsecken», bekleidet mit beige-heller Adidas-Jacke mit dunkelblau abgesetzten Ärmeln und Schulterteil, dunkelblaue Jeanshose, blaue Sportschuhe.

Der zweite Langfinger ist etwas älter, etwa 40 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß, kräftige Figur, Kopfhaare rasiert oder Glatze, bekleidet mit blauer Jeansjacke, blauer Jeanshose, schwarze Halbschuhe, im Fußvorderteil grau abgesetzt, auffälliger grau-brauner Hut mit Krempe. Beide Männer sprachen akzentfreies Hochdeutsch.

Hinweise sollen an die Kriminalpolizei Wittlich unter der Nummer 00496571/9500-0 oder an die Polizeiinspektion Prüm 00496551/942-0 gemeldet werden.