In voller Fahrt geriet der Anhänger eines Sattelzuges auf der Autobahn A1, in Höhe der Baustelle etwa einen Kilometer nach der Auffahrt Mertert in Brand. Dem Lastwagenfahrer gelang es noch, sein Fahrzeug auf den Standstreifen zu setzen und die Zugmaschine vom Anhänger los zu kuppeln.
Bei Ankunft der Rettungskräfte stand der Anhänger, welcher Sand geladen hatte, bereits komplett in Flammen. Die Rauchentwicklung war enorm. Die Rettungskräfte mussten schweren Atemschutz anlegen, um gegen die Flammen vorgehen zu können. Binnen weniger Minuten konnte der Brand aber gelöscht werden. Der Materialschaden am Anhänger ist jedoch sehr hoch.
Laut Feuerwehr geriet der Anhänger wahrscheinlich durch Überhitzung der Bremsen in Brand. Durch den Zwischenfall musste die Autobahn zeitweise komplett gesperrt werden. Anschließend war sie nur auf einem Fahrstreifen befahrbar. Im Feierabendverkehr sorgte der Zwischenfall für einen sechs Kilometer langen Rückstau bis zur Ausfahrt Potaschberg.
Im Einsatz waren der Sauvetage, die Feuerwehr und der Rettungsdienst Grevenmacher-Mertert, die Verkehrspolizei aus Bertrange sowie die Straßenbauverwaltung.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können