Bei einer großangelegten Kontrolle mit den deutschen Kollegen, prüfte die Luxemburger Polizei am Mittwoch insgesamt 30 Schwerlaster. Die Kontrollen wurden auf der Aire de Wasserbillig an der Autobahn A1 durchgeführt.
Bei den 30 kontrollierten LKW mussten 26 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgegeben werden. Im Detail: Fahrzeugdokumente nicht in Ordnung (1x), Sicherheitsgurt nicht angelegt (1x), Überladung (1x), fehlerhafte Ladensicherung (8x), Verstoß gegen die Sozialvorschriften (1x Strafanzeige), Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung (14x).
33 Polizisten und 22 Schüler
Die 27 Luxemburger Beamten wurden von sechs Polizisten aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz unterstürzt. Letztere sind im Bereich Schwerlastverkehr spezialisiert. Auch 22 Polizeischüler nahmen an den Kontrollen teil.
Geprüft wurden allgemeine Vorschriften und Spezialgesetzte wie die Ladungssicherung, die Sicherheit von Gefahrgut, Abfalltransporten, Einhalten der Fahrzeiten sowie die Kontrolle sämtlicher Dokumente.Die mobile Waage kam bei Verdacht auf Überladung zum Einsatz.
Zu Demaart




Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können