Freitag23. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

26 enthauptete Körper und 23 Köpfe gefunden

26 enthauptete Körper und 23 Köpfe gefunden
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Enthauptete Körper, abgetrennte Köpfe: Auf einer Farm in Guatemala bietet sich der Polizei ein Bild des Grauens. Nach ersten Ermittlungen soll sich die Drogenmafia mit dem Massaker am Besitzer der Farm gerächt haben.

Auf einer Farm im Norden Guatemalas haben mutmaßliche Drogenkriminelle mindestens 27 Arbeiter getötet. Die meisten von ihnen wurden enthauptet, teilte die Polizei am Sonntag (Ortszeit) mit. Unter den Opfern waren zwei Frauen. Ein Mensch soll das Massaker überlebt haben.

«Wir haben einen Körper mit Kopf, 26 enthauptete Körper und 23 Köpfe gefunden», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Zeitung «La Prensa». Ein weiterer Kopf sei in einem Brunnen gefunden worden. Dem Bericht vom Montag zufolge wird vermutet, dass die Drogenbande Z 200 – ein Zweig des mexikanischen Kartells «Los Zetas» – das Massaker begangen hat.

Makabrer Fund

Der makabre Fund war am Sonntag von Einwohnern der abgelegenen Region nahe der Grenze zu Belize angezeigt worden. Diese waren zu der Finca Los Cocos in der Gemeinde La Libertad gegangen, um Käse zu kaufen. Später fand die Polizei an den Wänden mit Blut geschriebene Botschaften an den Eigentümer der Farm, Otto Salguero.

Presseberichten zufolge sagten Einwohner der Region, rund 50 Bewaffnete in Armeeuniformen seien in den frühen Morgenstunden auf das Gelände der Farm gefahren. Sie hätten die Arbeiter zusammengetrieben. Dann hätten sie einen nach dem anderen getötet, um den Aufenthaltsort des Besitzers zu erfahren. Nach Behördenangaben sei dieser in den Drogenhandel verwickelt, so die Medien.

Nach Angaben der Einheimischen hingegen ist Salgado ein Viehzüchter. Den Berichten vom Montag zufolge wird er seit mehreren Tagen erpresst. Familienangehörige Salgados seien entführt und getötet worden. Bei einem Leichnam sei die Botschaft gefunden worden: «Otto Salguero, ich werde Deinen Kopf bekommen, Z 200».