Sonntag22. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

EU protestiert gegen Massenhinrichtung

EU protestiert gegen Massenhinrichtung
(Jon Gambrell)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die EU protestiert gegen die Hinrichtung von 47 Menschen in Saudi-Arabien.

Die Union sei gegen die Todesstrafe und besonders gegen Massenhinrichtungen, teilte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Samstag in Brüssel mit. Unter den Getöteten, gegen die Terrorismusvorwürfe erhoben wurden, ist der prominente schiitische Geistliche Scheich Nimr al-Nimr.

Es gebe ernste Bedenken, unter anderem wegen des Rechts auf freie Meinungsäußerung, erklärte Mogherini mit Blick auf seine Hinrichtung. «Dieser Fall hat auch das Potenzial, sektiererische Spannungen, die bereits viel Schaden in der gesamten Region anrichten, mit gefährlichen Folgen weiter anzuheizen.»

«Fußstapfen des Teufels»

Saudi-Arabien hatte die Hinrichtung von 47 Menschen wegen Terrorismusvorwürfen zuvor verteidigt. «Diese Gruppe folgte den Fußstapfen des Teufels. Durch ihre terroristischen Taten ist unschuldiges Blut vergossen worden mit dem Ziel, die Stabilität in diesem Land zu erschüttern», heißt es nach Angaben der staatlichen saudischen Nachrichtenagentur SPA in einer Stellungnahme des Innenministeriums in Riad vom Samstag.

Unter den Exekutierten ist auch der schiitische Geistliche Scheich Nimr al-Nimr, der wegen seiner Kritik an der Unterdrückung der religiösen Minderheit durch das sunnitische Königshaus eingesperrt wurde. Der Aktivist war für seine Unterstützung friedlichen Protests bekannt.