Samstag14. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Erneut Razzia in Panama-Kanzlei

Erneut Razzia in Panama-Kanzlei
(AFP/ed Grimaldo)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere Tüten mit geschredderten Dokumenten entdeckt.

Drei Wochen nach der Veröffentlichung der «Panama Papers» haben die Ermittler erneut ein Büro der im Fokus stehenden Kanzlei Mossack Fonseca durchsucht. Dabei wurden diverse Tüten mit geschredderten Dokumenten sichergestellt, sagte der leitende Staatsanwalt Javier Caraballo. Es ist die zweite Razzia nach der umfangreichen Durchsuchung am 12. April.

Das am Freitagnachmittag (Ortszeit) durchsuchte Haus liegt nahe der Altstadt und ist von außen nicht als Teil der Kanzlei zu identifizieren. Wie die Zeitung «La Prensa» berichtete, ließ Mossack Fonseca erklären, das von der Staatsanwaltschaft mitgenommene Material sei «bestimmt für das Recycling, das ist eine übliche Praxis in dem Unternehmen».

200.000 Briefkastenfirmen

Nach einjähriger gemeinsamer Recherche hatten Anfang April Dutzende Medien weltweit über gut 200 000 Briefkastenfirmen berichtet, in denen Politiker, Prominente und Sportler ihr Vermögen geparkt haben sollen. Die Unternehmen wurden zum Teil von Mossack Fonseca gegründet. Die panamaische Kanzlei bestreitet, in illegale Geschäfte verwickelt zu sein.