An einem Bahnhof der S-Bahn bei München hat es einen mutmaßlich islamistisch motivierten Messerangriff gegeben. Der Angreifer habe am frühen Dienstagmorgen am S-Bahnhof Grafing wahllos um sich gestochen und dabei einen Menschen getötet und mehrere verletzt, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.
Vor seiner Tat habe der Angreifer mehrere Ausrufe gemacht, weshalb ein politischer Hintergrund des Angriffs sicher nicht ausgeschlossen sei, sagte der Polizeisprecher.
Ermittlungen
Der Bayerische Rundfunk berichtete von Zeugenaussagen, laut denen der Mann bei dem Angriff «Allahu-Akbar», also «Allah ist groß», gerufen habe. Diesen konkreten Ruf konnte der Polizeisprecher nicht bestätigen.
Ein Schwerverletzter Hat Messerstecherangriff von #Grafing islamistischen Hintergrund?: https://t.co/tPgW7xi4rn pic.twitter.com/esaVgXjSp9
— BR24 (@BR24) 10. Mai 2016
Bei den Opfern des Angriffs handelt es sich laut Polizei um vier Männer. Neben einem Toten habe ein weiterer Mann schwerste Verletzungen erlitten, zwei weitere Opfer wurden demnach leichter verletzt.
Lesen Sie auch:
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können