Das Logo wird ab Dienstagmorgen u.a. auf Briefmarken und Luxair-Flugzeugen zu sehen sein. Es zeigt den Satz „Luxembourg. Let’s make it happen“, besonders hervorgehoben wird dabei der Buchstabe „x“. Er steht symbolisch für Zusammenkommen und Kreuzungen, für Dynamik, Offenheit und Vertrauenswürdigkeit.
Auch eine neue Webseite wurde geschaffen (inspiringluxembourg.lu). Hier gibt es Informationsmaterial über Luxemburg und Geschichten aus dem Land. Etwa über um das Großherzogtum als Satelliten-Land oder zu Luxemburgs Zukunft als „smart nation“. Jeder kann auf diese Produkte zurückgreifen. Die Bevölkerung wird aufgerufen, weitere Ideen und Geschichten einzubringen.
Zudem wurde ein Kurzfilm erstellt. Der Film soll eingesetzt werden, um auf den sozialen Netzwerken mit den drei Luxemburger Werten „Offenheit, Dynamik und Vertrauenswürdigkeit“ zu werben.
Offenheit, Dynamik und Vertrauenswürdigkeit
Die Projekte wurden am Abend in einer öffentlichen Konferenz dem Publikum in den Rotondes vorgestellt. Es ist das bisherige Ergebnis des Nation-Branding-Prozesses, der 2013 mit Meinungsumfragen und freiwilligen Arbeitsgruppen begann.
Es geht darum, Luxemburg bekannt zu machen. „Wir brauchen Spezialisten und Touristen“, erläuterte Francine Closener. „Er wird aber kein Ersatz für die sektoriellen Promotionsreisen werden. Er wird einen roten Faden da reinbringen.“
Moderiert wurde der Abend von der Luxemburger Schauspielerin Désirée Nosbusch. Im Anschluss an die Vorstellung debattierten Laurent Carnol, Sascha Ley, Luc Feit, David Goldrake, Hedda Pahlson-Moller und Robert Glaesener über Luxemburg.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können