Eine wachsende Zahl von Anzeigen gegen die BW-Bank wegen der Kreditvergabe an Bundespräsident Christian Wulff beschäftigt die Stuttgarter Staatsanwaltschaft.
Zum traditionellen Neujahrsempfang begrüßt Bundespräsident Wulff Vertreter des öffentlichen Lebens und Bürger in seinem Amtssitz in Berlin. (Tageblatt/Markus Schreiber)
Bei mehr als 250 Begrüßungen von verdienten Bürgern, Funktionsträgern und Politikern wird genau hingesehen, ob Distanz oder Solidarität überwiegen. (Tageblatt-Archiv/Fabrizio Bensch)
Wulff steht wegen eines privaten Hauskredits und seines Umgangs mit Medien seit Wochen in der Kritik. (Steffi Loos)
Der 52-Jährige lächelt viel, plaudert mit seinen Gästen, schaut ihnen stets tief in die Augen - und Ehefrau Bettina im schwarzen Kleid strahlt fast ununterbrochen in die Kameras. (Tageblatt-Archiv/Fabrizio Bensch)
Die Kanzlerin huscht nach dem Handschlag so schnell vorbei, dass Wulff sie noch zu einem Dreierfoto bewegen muss, bevor sie sich neben seine Frau stellt und mit ihr flachst. (Axel Schmidt)
Bundeskanzlerin Merkel hat alles im Blick. (Tageblatt/Markus Schreiber)
Als das Gruppenfoto im Kasten ist, endet für den angeschlagenen Bundespräsidenten und seine Frau Bettina... (Steffi Loos)
... das stundenlange Händeschütteln unter medialer Beobachtung. (Tageblatt/Markus Schreiber)
Wulff hat von der einer Bank offenbar einen Bankkredit zu völlig unüblichen Konditionen erhalten. Einem Gutachten für das ARD-Politmagazin «Monitor» zufolge gewährte die Stuttgarter Bank dem damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten im März 2010 eine Finanzierung, die «sehr deutlich unter den normalen Konditionen für andere Kreditnehmer» vergleichbaren Einkommens und vergleichbarer Sicherheiten lag. Der Abschlag wäre verglichen mit den Effektivsätzen für variable Wohnungsbaukredite sogar als «extrem» zu bezeichnen, teilte das Magazin am Donnerstag weiter mit.
Wegen der geringen Zinsen für den 520.000-Euro-Kredit, die zwischen 0,9 und 2,1 Prozent lagen, habe die Bank aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes möglicherweise sogar Verluste gemacht, heiße es in dem Gutachten des Düsseldorfer Sachverständigenbüros Leschmann weiter. Wulff hatte vergangene Woche in einem Interview mit ARD und ZDF seine Kreditkonditionen als «ganz normal übliche» bezeichnet.
Bei der Stuttgarter Staatsanwaltschaft sind inzwischen rund ein Dutzend Anzeigen gegen die BW-Bank wegen der Kreditvergabe an Bundespräsident Christian Wulff eingegangen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können