Eine neue Unterkunft für Flüchtlinge soll auf dem ehemaligen Arbed-Gelände im Quartier Schmelz in Düdelingen entstehen. Dies wurde bereits vor drei Wochen bekannt. Nun gibt die Stadt Düdelingen weitere Details heraus.
Insgesamt werden 31 Container-Einheiten auf dem Arbed-Gelände aufgebaut. Dort sollen ab Februar 90 Flüchtlinge unterkommen. Baubeginn ist Mitte Oktober. Ab Dezember werden die Container aufgebaut.
Die Räumlichkeiten
Die Container sind miteinander verbunden. Ein Container hat eine Fläche von 4 x 15 Metern. Im ersten Stockwerk befinden sich jeweils Schlaf- und Duschräume. Im Erdgeschoss sind mehrere Kücheneinheiten und ein großer Speiseraum für insgesamt 50 Personen geplant. Daneben gibt es einen Spielraum für Kinder, Wäscheräume und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Zielpersonen sind sowohl Familien als auch Einzelpersonen, die bereits einen Asylantrag gestellt haben und die Prozedur durchlaufen. Partner in diesem Projekt sind der «Fonds du logement», ArcelorMittal als Grundstücksbesitzer, die «Croix-Rouge» als Bauherr, das «Office luxembourgeois de l’accueil et de l’intégration» (OLAI) und die Gemeinde Düdelingen.
Für die soziale Betreuung ist die Croix-Rouge in Zusammenarbeit mit den Diensten der Stadt Düdelingen, Freiwilligen und lokalen Vereinen zuständig. Für November ist eine öffentliche Inforversammlung geplant.
Lesen Sie auch:
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können