Es dauerte nur fünf Monate, bis die nationale Frachtfluggesellschaft Cargolux die 10.000 Tonnen-Marke an Fracht zwischen Luxemburg und Zhengzhou geknackt hatte. Grund genug für eine kleine Feier, an der unter anderem Transportminister François Bausch und der Präsident des Verwaltungsrates der Cargolux, Paul Helminger teilnahmen.
Nach der Zeremonie hob der Flieger, eine Boeing 747-8, vom Findel ab in Richtung China. An Bord waren ebenfalls Paul Helminger und der Generaldirektor der Frachtfluggesellschaft Dirk Reich. Für den Jubiläumsflug wurde extra die Maschine mit dem Namen «City of Zhengzhou» eingesetzt. Der Flug sei «ein Meilenstein» für Cargolux und den chinesischen Anteilhaber der Luxemburger Frachtfluggesellschaft, HNCA, sagte Dirk Reich am Samstag.
Flüge seit Juni
Die Verbindung Luxemburg – Zhengzhou besteht seit Juni dieses Jahres. Viermal pro Woche heben in Luxemburg Cargolux-Maschinen in Richtung China ab. Am 25. November soll ein fünfter Flug hinzukommen. Der Flughafen von Zhengzhou ist laut IATA-Statistik (International Air Transport Association) der am schnellsten wachsende Frachtflughafen der Welt. Luxemburg führt die europäische Rangliste an, heißt es in einer Mitteilung der Cargolux.
Die Luxemburger Frachtfluggesellschaft betreibt insgesamt 22 Flugzeuge, elf Boeing 747-8 und elf Boeing 747-400 und ist damit die größte Frachtfluggesellschaft Europas. 90 Ziele werden angeflogen. Die Gesellschaft ist mit 85 Niederlassungen in 50 Ländern präsent. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.500 Personen.
Zu Demaart



















Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können