Donnerstag15. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Der Umzug nach Belval könnte sich verzögern

Der Umzug nach Belval könnte sich verzögern

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der Umzug der Uni Luxemburg nach Belval 2014 könnte etwas später über die Bühne gehen als geplant. Es fehlen angeblich die notwendigen finanziellen Mittel.

Der geplante Umzug der Uni Luxemburg im September 2014 nach Belval könnte sich verzögern. Der Grund liege unter anderem in der Regierungskrise und den vorgezogenen Neuwahlen, da hierdurch finanzielle Zusagen der Regierung bezüglich einer Reihe von Ausschreibungen nicht umgesetzt wurden, heißt es. L’essentiel Online sprach mit der Sprecherin der Uni Luxemburg, Britta Schlüter. «Wir können die Ausschreibungen nur machen, wenn wir auch sicher sind, dass die entsprechenden Mittel bereitgestellt werden», erklärte sie.

Logo" class="infobox_img" />Das neue Universitätsgebäude auf Belval. (Fabrizio Pizzolante)

Mit Verspätungen wird vor allem beim Bau der IT-Infrastruktur in Esch/Belval gerechnet. «Momentan ist nicht sicher, dass die neuen Gebäude im September 2014 bezugsbereit sein werden», so Schlüter zu L’essentiel Online. Die Verantwortlichen der Universtät rechnen aber mit einer baldigen Klärung der Sachlage: «Wir müssen einfach Geduld haben», so Schlütter.

Dass der finanzielle Engpass beim Umzug eine Erhöhung der Studiengebühren zur Folge haben könnte, schließt die Uni-Sprecherin aus: «Das hat absolut nichts miteinander zu tun. Der Umzug wird nicht aus dem regulären Haushalt der Uni finanziert».