Die Betrüger geben sich beim Anruf als angebliche Microsoft-Support-Mitarbeiter aus. Bei dem «Phishing » warnen sie ihre Opfer vor einem vermeintlichen Virenbefall ihres Computers und dem Versagen ihres Betriebssystems.
Gegen eine Geldzahlung versprechen sie eine Reparatur, eine Fernwartung des PCs sowie eine lebenslange Garantie. Stattdessen bekommt das Opfer über den Aufruf einer Internetseite ein Schadprogramm untergeschoben, das die Bankdaten ausspähen und den Computer sperren kann.
Schnell aufgelegt
Das passierte jetzt am Samstagmorgen der Polizei. Ein solcher angeblicher Microsoft-Support-Mitarbeiter rief in der Dienststelle nichtsahnend an. Die Polizei spricht von mehrfachen Anrufen. Als die Beamten dem Mann erklärten, dass er mit der Polizei spreche und seine Telefonnummer registriert wurde, legte er schnell auf.
Die Polizei warnt davor, sensible Daten am Telefon preiszugeben oder gar Zugangscodes zu verraten.
Lesen Sie auch:
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können