Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Decke eingestürzt

Decke eingestürzt

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Es war kurz nach 18 Uhr als es im Museum einen lauten Kracher gab. Im Besucherraum des Museums löste sich eine falsche Decke und stürzte zu Boden.

Das europäische Museum in Schengen wurde am 13. Juni 2010, 25 Jahre nach der Unterzeichnung des Schengener Abkommens feierlich eingeweiht. Im Dreiländereck Luxemburg-Deutschland-Frankreich vermittelt eine Dauerausstellung auf rund 200 Quadratmeter die Geschichte und Bedeutung der Schengener Übereinkommen.

Aufgrund eines folgeschweren Zwischenfalls der sich am Dienstagabend kurz nachdem der Pförtner alle Türen schloss ereignete, bleibt das Museum vorübergehend geschlossen.

Es war kurz nach 18 Uhr als es im Museum einen lauten Kracher gab. (Link) Im Besucherraum des Museums löste sich eine falsche Decke und stürzte zu Boden, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Den Experten und Techniker der Gemeinde und der staatlichen Verwaltungen bot sich ein Bild der Verwüstung.

Es wurden bereits viele Spekulationen über die Ursache verbreitet, der wahre Grund ist aber bisher laut den Fachleuten unbekannt, ebenso wenig wie das Ausmaß der Schäden. Experten wurden mit einer Untersuchung beauftragt um das Ausmaß und die Ursachen zu ermitteln. Wie lange das Museum geschlossen bleibt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht absehbar.