Die USA unterstützen eine Aufnahme Russlands in die Welthandelsorganisation noch in diesem Jahr. Das betonte US- Vizepräsident Joe Biden am Mittwoch bei einem Besuch in Moskau. «Wir arbeiten aktiv daran, den Prozess noch 2011 abzuschließen», sagte Biden nach Angaben der Agentur Interfax bei einem Treffen mit Präsident Dmitri Medwedew Dmitri Medwedewneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Medwedew (45) – russischer Politiker . Bei den Themen Libyen und Raketenabwehr gibt es weiter Differenzen zwischen beiden Ländern.
Russland unterstütze den Terror-Kampf der internationalen Gemeinschaft in Afghanistan mit einer Transporterlaubnis, sagte der Kremlchef. Medwedew unterschrieb ein Gesetz, laut dem die USA weitere Armee-Ausrüstung durch das Riesenreich an den Hindukusch bringen dürfe. Russland engagiert sich nach dem sowjetischen Fiasko in Afghanistan selbst nicht militärisch im Kampf gegen die Taliban Talibanneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Taliban .
Georgien bremst Russland
Der Kremlchef beklagte, dass die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Russland und den USA hinter den politischen Beziehungen zurückbleibe. Ein Hemmfaktor sei, dass Russland kein WTO-Mitglied sei. In der Vergangenheit behinderten unter anderem russische Zollvorschriften die Verhandlungen. Bislang verweigert das WTO-Mitglied Georgien, das mit Russland 2008 Krieg um die abtrünnigen Südkaukasus-Regionen Abchasien und Südossetien führte, die Aufnahme Moskaus.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können