Dienstag23. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Cowboy-Flair in Cruchten

Cowboy-Flair in Cruchten

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Cruchten wurde an diesem Wochenende das Cowboy-Flair wieder heraufbeschworen. Was früher ein Beruf war, ist heutzutage ein Hobby: Westernreiten.

In Luxemburg betreiben rund 35 Mitglieder der Luxembourg Cow Horse Association (LCHA) diese Sportart. Vor einigen Wochen nahmen sie erfolgreich an der Europameisterschaft im niederländischen Brunssum teil, wobei sich die LCHA unter den 10 besten Teams von 32 Teilnehmermannschaften qualifizierte.

Am Wochenende fand am Burghaff in Cruchten das traditionelle Hausturnier für die Mitglieder und Freunde der LCHA statt. Auch einige Reiter aus dem angrenzenden Ausland nahmen teil.

Rinder aussortieren

Das Prinzip des Westernreitens ist trotz mehrerer Kategorien fast immer das gleiche. Reiter müssen mit ihrem Pferd ein bestimmtes Rind aus einer Herde aussortieren und in einen Pferch sperren.

In der Kategorie «Team Penning» müssen drei Reiter drei mit Farben oder Nummern markierte Rinder aussortieren, beim «Cattle Penning» befindet sich ein Reiter in der Arena. Beim «Ranch Sorting» gilt es, binnen 90 Sekunden möglichst viele Rinder in einer bestimmten Zahlenreihenfolge auszusortieren.