Headlines

Bürgermeister im Hungerstreik

Bürgermeister im Hungerstreik
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein französischer Bürgermeister protestiert mit einem spektakulären Hungerstreik vor der Pariser Nationalversammlung gegen die Finanznot seiner Kommune.

Der Grünen-Politiker aus Sevran hat dazu ein Zeltlager neben der ersten Parlamentskammer errichtet. Am Sonntag lag bereits die zweite Nacht im Freien hinter ihm. «Ich bin entschlossen weiterzumachen – mindestens bis Dienstag», kommentierte der 43-jährige Stéphane Gatignon vor Journalisten. An diesem Tag wollen die Abgeordneten der Nationalversammlung über das Unterstützungssystem für arme Städte und Gemeinden beraten.

Gatignon fordert eine deutliche Erhöhung der Finanzhilfen. Allein seine Heimatgemeinde Sevran braucht seinen Angaben zufolge dringend fünf Millionen Euro zusätzlich, um zahlungsfähig zu bleiben. Die Stadt mit rund 51.000 Einwohnern liegt im Nordosten von Paris und gehört zu den ärmsten des Landes. Sie leidet stark unter hoher Arbeitslosigkeit und Kriminalitätsproblemen.

Andere Politiker zeigten sich geteilter Meinung über die Protestaktion. Innenminister Manuel Valls von den regierenden Sozialisten sprach dem Grünen-Politiker seine Solidarität aus. Der für die Städteförderung zuständige François Lamy forderte Gatignon hingegen auf, sich an den Verhandlungstisch zu setzen.