Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Bomben-Anschlag erschüttert Bangkok

Bomben-Anschlag erschüttert Bangkok
(AFP/Pornchai Kittiwongsakul)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Zentrum der thailändischen Hauptstadt Bangkok hat es am Montag eine schwere Explosion gegeben. Es gibt zahlreiche Tote

Bei einem Anschlag in der Nähe eines Hindu-Schreins in der thailändischen Hauptstadt Bangkok sind nach Angaben von Rettungskräften mindestens 15 Menschen getötet worden. Die Bombe sei an einem Motorrad befestigt gewesen, sagte der stellvertretende Polizeichef der Nachrichtenagentur Reuters.

Er bestätigte, dass es Todesopfer gab, nannte aber keine Zahl. Ein Polizist und ein Rettungssanitäter vor Ort berichteten von zwölf Toten. Medienberichten zufolge gab es zudem 80 Verletzte.

Auf Tätersuche

Die Explosion ereignete sich in der Nähe des Erawan-Schreins an einer großen Kreuzung im Zentrum der Millionenmetropole. Die Kultstätte wird oft von Touristen, aber auch von Thailändern besucht. In unmittelbarer Nähe stehen große Hotels, Einkaufszentren und Bürogebäude.

Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Die thailändischen Streitkräfte kämpfen im Süden des Landes gegen muslimische Aufständische. Anschläge im Landesinnern sind aber selten. In dem Land, in dem Buddhisten die große Mehrheit der Bevölkerung stellen, herrschen seit Mai vergangenen Jahres die Streitkräfte. Sie hatten die gewählte Regierung nach monatelangen Protestaktionen der Bevölkerung gestürzt.