Alleine bei einer größeren Kontrolle an der Autobahn 13 nahe Frisingen seien bis zum Mittag 41 Fahrer zu schnell gewesen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ein Raser wurde mit Tempo 191 erwischt, wobei maximal Tempo 130 erlaubt ist. Alle Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt.
Auf der A13 bei Petingen gingen im Minutentakt zu schnelle Autofahrer der Polizei ins Netz. An einer Kontrollstelle wurden innerhalb von nur 15 Minuten zwölf Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert. Die Gesamtzahlen zur Blitz-Bilanz im Großherzogtum sollen am Freitag vorgelegt werden, sagte der Sprecher. Insgesamt hatte die Luxemburger Polizei rund 50 Dienststellen im Einsatz.
Viele Tote
Erstmals findet der Blitzmarathon zeitgleich in 22 EU-Ländern statt. Europaweit sollen 100.000 Polizisten am Donnerstag im Einsatz stehen. Überhöhte Geschwindigkeit gilt noch immer als eine der Hauptursachen tödlicher Verkehrsunfälle. Mit der großangelegten Kontrollaktion will die Polizei nach eigenen Angaben vor allem sensibilisieren.
Auf Europas Straßen kommen täglich 70 Menschen ums Leben. In Luxemburg wurden im vergangenen 45 Tote auf den Straßen gezählt. Bei 949 Crashs wurden insgesamt 1.297 Menschen verletzt, 316 davon schwer.
Kritik und Lob
Über die Wirkung des Blitzmarathons gehen die Meinungen auseinander: «Kontrollen, die jedes halbe Jahr stattfinden, bringen wenig. Um die Sicherheit im Verkehr langfristig zu erhöhen, muss mehr getan werden», sagte eine Sprecherin des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) in Berlin.
Der ADAC hingegen gewinnt der Großkontrolle etwas Positives ab: «Es wird transparent und ausreichend angekündigt, wo Messstationen aufgestellt werden. Ein Blitzmarathon ist eine Möglichkeit, das wichtige Thema der Raserei mal wieder aufs Tablett zu bringen», sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel in München.
Zeitgleich mit dem Blitz-Marathon hat die Polizei am Donnerstag eine Informationsoffensive in den sozialen Medien gestartet. Auf Twitter und Facebook informiert die Polizei über neueste Fälle.
Zu Demaart










Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können