Donnerstag22. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Baum aus Napoleon-Zeit erschlägt Britin

Baum aus Napoleon-Zeit erschlägt Britin
(AFP/Xavier Leoty)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Weil ein zu Lebzeiten Napoleons gepflanzter Baum in Frankreich umstürzte und eine britische Urlauberin erschlug, ist deren Familie eine Entschädigung von mehreren zehntausend Euro zugesprochen worden.

Ein Verwaltungsgericht verurteilte die an der Atlantikküste gelegene Gemeinde Hiers-Brouage und einen Gemeindeverband wegen des Todes der 62-Jährigen zur Zahlung von 77.000 Euro, wie die Anwältin der Familie am Dienstag sagte. Weitere 42.000 Euro wurden der Tochter der Frau zugesprochen, die beim Umstürzen des Baums in einem Straßencafé neben ihrer Mutter saß und schwer verletzt wurde. Das Unglück hatte sich im August 2007 ereignet.

Die 62-jährige Touristin saß mit ihrer Tochter auf der Terrasse eines Cafés vor den historischen Stadtmauern von Hiers-Brouage südlich von La Rochelle. Plötzlich brach der fast 200 Jahre alte und sieben Meter hohe Baum und stürzte auf die Urlauber. Die Esche, 1811 anlässlich der Geburt von Napoleons Sohn gepflanzt, war von Parasiten zerfressen.

Langer Prozess

Gegen den Bürgermeister von Hiers-Brouage und gegen den Gemeindeverband, der unter anderem für die Pflege von Bäumen in der Region zuständig ist, wurden Ermittlungen eingeleitet. Das Verfahren gegen den Bürgermeister wurde aber schließlich eingestellt, der Gemeindeverbund wurde in einem Prozess freigesprochen.

Eine der britischen Familie zunächst zugesprochene Entschädigungszahlung wurde von Frankreichs Oberstem Gericht gestrichen – eben weil in dem Fall niemand strafrechtlich verurteilt wurde. Die Frage einer Entschädigung wurde aber vom Verwaltungsgericht der Stadt Poitiers neu geprüft. Die Richter entschieden nun, der Familie eine Entschädigung zuzusprechen. Die Kläger hatten allerdings deutlich mehr Geld verlangt, mehr als 840.000 Euro.