Headlines

Autofahren nur noch mit Alkoholtest

Autofahren nur noch mit Alkoholtest
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab dem 1. Juli 2012 werden Gendarmerie und Polizei in Frankreich kontrollieren, ob Sie ein Alkoholtestgerät in ihrem Wagen haben.

Urlauber aufgepasst: Wer mit seinem Wagen in Richtung Paris oder Südfrankreich fährt, muss 1. Juli an einen Alkoholtester mit sich führen. Das ist seit einem von Präsident Sarkozy am 30. November 2011 erlassenen Gesetz dann obligatorisch und betrifft auch im Ausland immatrikulierte Pkw. Zuwiderhandlungen werden ab dem 1. November mit einer Geldbusse von elf Euro geahndet.

Die Lenksperren gegen Alkoholsünder werden die in jedem neuen Bus ab Schulanfang 2015 obligatorisch. Diese «Alkohol-Schnelltester» sollen später auch in jedem Auto eingebaut werden, dessen Fahrer bereits als Wiederholungstäter von einem Gericht verurteilt wurde.

Momentaner Engpass

Gesetzlich vorgeschrieben sind so genannte «Antistarter» “, die Pusteröhrchen werden hauptsächlich in Supermärkten, Apotheken und Drogerien angeboten, der Preis liegt nach einer Presseerklärung des Elysée-Palastes bei bis zu zwei Euro. Angeblich soll es aber wegen der schnelle Einführung im Moment einen Engpass bei der Auslieferung geben.

In Frankreich herrscht genauso wie in Luxemburg die 0,5-Promille-Grenze. Das französische Verkehrsministerium legt Autofahrern nahe, sich aus Kostengründen Test-Sets mit mehreren Röhrchen ins Handschuhfach zu legen.