Sonntag25. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Zwei Tote, sechs Verletzte

Zwei Tote, sechs Verletzte

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ein Reisebus mit 54 Schülern an Bord und vier Lastwagen stoßen auf der Autobahn A10 in Brandenburg zusammen. In einem Wrack starben zwei Menschen.

Ein voll besetzter Reisebus und vier Lastwagen sind in der Nacht zum Donnerstag auf der Autobahn A10 in Brandenburg verunglückt. Zwei Menschen starben, sechs weitere wurden verletzt. Das Unglück geschah auf dem südlichen Berliner Ring zwischen Michendorf und Ferch. Bei den Toten handele es sich um den polnischen Lastwagenfahrer und seinen Beifahrer, sagte eine Polizeisprecherin in der Stadt Brandenburg.

Der Lastwagen war gegen 00.30 Uhr auf einen Bus mit 61 Insassen, unter ihnen 54 polnische Schulkinder, aufgefahren. Dabei schob sich die Fahrerkabine in den Bus. Der Lastwagenfahrer und sein ebenfalls eingeklemmter Beifahrer konnten laut Polizei erst nach mehreren Stunden tot geborgen werden.

Drei weitere LKW verunglückten

Die sechs Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Am Morgen lagen noch keine Angaben vor, ob unter ihnen auch Kinder waren. Der Bus wurde bei dem Zusammenstoß über die Mittelleitplanke gedrückt. Drei weitere Lastwagen prallten bei dem Versuch, den Unfallfahrzeugen auszuweichen, ebenfalls rechts und links in die Leitplanken. Die Insassen der Lastwagen blieben unversehrt.

Die Aufräumarbeiten dauerten am Donnerstagmorgen noch an. Gesperrt war die Autobahn in Richtung Hannover. Der Verkehr wurde über die Raststätte Michendorf umgeleitet. In Richtung Frankfurt (Oder) waren am Morgen bereits zwei Fahrspuren wieder freigegeben.