Headlines

Über eine Million Katalanen demonstrieren für mehr Autonomie

Über eine Million Katalanen demonstrieren für mehr Autonomie

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehr als eine Million Menschen haben am Samstag in Barcelona für eine größere Autonomie der spanischen Region Katalonien demonstriert. Die Polizei zählte nach Angaben der Stadtverwaltung 1,1 Millionen Demonstranten, die Organisatoren der Kundgebung sprachen gar von 1,5 Millionen Teilnemern.

Sie protestierten gegen ein Urteil des Obersten Gerichthofs vom Freitag, demzufolge Katalonien sich nicht als eigenständige Nation bezeichnen darf.

Der Gerichtshof erklärte damit einen Passus einer Charta für ungültig, die die Katalanen 2006 in einer Volksabstimmung mit breiter Mehrheit angenommen hatten.

Die meisten Artikel der Charta blieben unberührt, dennoch löste das Urteil in Katalonien Empörung aus. Demonstranten trugen katalonische Flaggen, einige schwenkten Transparente mit der Aufschrift: «Wir sind eine Nation.» Katalonien errang bereits 1979 einen Autonomiestatus, die Region hat eine eigene Regierung, ein Parlament und eigene Polizeikräfte.

Amts- und Unterrichtssprache der Region ist Katalanisch, das sich von der spanischen Staatssprache Kastilisch deutlich unterscheidet.

(apn)