Donnerstag11. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Nordkoreaner lassen Amerikaner frei

Nordkoreaner lassen Amerikaner frei

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nordkorea hat einen vor sechs Monaten festgenommenen US-Bürger freigelassen.

Der Amerikaner Eddie Jun, dem die nordkoreanischen Behörden Medienberichten zufolge Missionierung vorwarfen, wurde am Samstag von einem US-Sondergesandten nach Peking gebracht. Jun sei freigelassen worden und werde innerhalb der nächsten Tage mit seiner Familie in den USA wiedervereint, sagte der US-Beauftragte für Menschenrechte in Nordkorea, Robert King, nach der Ankunft in der chinesischen Hauptstadt zu Journalisten. Jun selbst trat nicht vor die Presse.

King war Anfang der Woche mit einem Expertenteam nach Pjöngjang gereist, um sich ein genaueres Bild von der jüngsten Lebensmittelknappheit in dem Land zu machen. Er habe dreieinhalb Tage lang Verhandlungen mit Beamten des nordkoreanischen Außenministeriums geführt, sagte King. Wie lange dabei über Jun diskutiert wurde, sagte er nicht. King wies aber Spekulationen zurück, die USA hätten Nordkorea Lebensmittelhilfe im Tausch gegen Juns Freilassung geboten.

Jun ist koreanisch-amerikanischer Herkunft. Er war im November in Nordkorea festgenommen worden. Einem Bericht der amtlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zufolge warfen die Behörden Jun vor, ein schwerwiegendes Verbrechen begangen zu haben. Details zu den Vorwürfen gegen den Amerikaner nannte Pjöngjang nicht. Südkoreanische Medien berichteten aber, Jun sei beschuldigt worden, das Christentum zu verbreiten.