Samstag13. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Moskau droht mit Ausstieg aus Atom-Abrüstung

Moskau droht mit Ausstieg aus Atom-Abrüstung

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Streit um eine Raketenabwehr der Nato in Mitteleuropa hat Dmitri Medwedew offen mit einem Ausstieg aus dem erst kürzlich abgeschlossenen Start-Vertrag mit den USA gedroht.

Eine entsprechende Klausel in dem Abkommen erlaube, den Vertrag in solch einem Falle zu suspendieren oder «sogar zu beenden». Das sagte Medwedew am Mittwoch während der ersten großen Pressekonferenz seiner mehr als dreijährigen Amtszeit am neuen Wissenschafts- und Technologiestandort Skolkowo bei Moskau.

Logo" class="infobox_img" />Eine russische Topol-M Interkontinentalrakete.

Durch eine Raketenabwehr ohne Beteiligung Russlands werde das strategische Gleichgewicht zwischen Washington und Moskau wieder gestört. Das bilaterale Abkommen zur Reduzierung strategischer Offensivwaffen (Start) war erst im Februar dieses Jahres in Kraft getreten.

«Wir sind bereit zur Zusammenarbeit, aber zugleich hoffen wir auf Garantien, dass diese Raketen nicht gegen uns gerichtet sind», sagte Medwedew. Moskau sieht ein Raketenabwehrsystem in Europa ohne russische Beteiligung als Gefahr für die eigene Sicherheit.