Headlines

Fidel Castro zum ersten Mal seit vier Jahren im Parlament

Fidel Castro zum ersten Mal seit vier Jahren im Parlament

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum ersten Mal seit vier Jahren hat der frühere kubanische Staatschef Fidel Castro am Samstag an einer Parlamentssitzung teilgenommen. Direkt nach seiner mit viel Applaus bedachten Ankunft im Plenum trat der Revolutionsführer ans Rednerpult.

In seiner Rede, die im Gegensatz zu den stundenlangen Ansprachen in der Vergangenheit nur elf Minuten dauerte, warnte er vor einem drohenden Atomkrieg.
Die Sondersitzung war auf Verlangen Castros einberaumt worden. Castro, der in wenigen Tagen 84 Jahre alt wird, appellierte an US-Präsident Barack Obama, einen atomaren Weltkrieg zu verhindern. Sein jüngerer Bruder und Nachfolger im Präsidentenamt, Raúl Castro, saß derweil neben dem Rednerpult und verfolgte die Ansprache aufmerksam.

Fidel Castro war im Sommer 2006 schwer erkrankt. Nach einer Darmoperation zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück und übergab die Regierungsgeschäfte an seinen Bruder. Sein Auftritt im Parlament dürfte Fragen über seine künftige Rolle an der Staatsspitze aufwerfen. In jüngster Zeit haben Regierungsvertreter und staatliche Medien begonnen, ihn wieder als «Obersten Befehlshaber» zu bezeichnen.

AP