Donnerstag29. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Dritter Bataclan-Attentäter identifiziert

Dritter Bataclan-Attentäter identifiziert

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die französische Polizei hat den dritten Selbstmord-Attentäter identifiziert, der sich am 13. November im Bataclan in die Luft sprengte.

Der bislang unbekannte dritte Attentäter, der bei dem Anschlag auf den Pariser Bataclan-Club getötet wurde, ist identifiziert worden. Dies bestätigte Ministerpräsident Manuel Valls am Mittwoch im TV-Sender BFMTV. In Justizkreisen hieß es, bei dem Mann handele es sich um den 23-jährigen Foued Mohamed-Aggad aus Straßburg. Er sei Ende 2013 mit einer ganzen Gruppe junger Leute nach Syrien gereist. Nach ihrer Rückkehr aus dem Bürgerkriegsland seien andere Mitglieder der Gruppe im Mai 2014 festgenommen und zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.

Der Angriff auf den Club war Teil der Anschlagsserie, bei der am 13. November in Paris 130 Menschen getötet wurden. Dazu bekannte sich die Islamisten-Miliz IS, die weite Teile Syriens und des Irak kontrolliert.

Die beiden anderen Bataclan-Attentäter, die wie alle sieben Angreifer bei den Anschlägen ums Leben kamen, wurden bereits identifiziert. Einer von ihnen, der 28-jährige Samy Amimour verbrachte ebenfalls einige Zeit in Syrien. Gleiches gilt für den eine Woche später bei einem Polizeieinsatz bei Paris getöteten mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge, den 28-jährigen Abdelhamid Abaaoud.