Headlines

«Auch Tiere haben eine Würde»

«Auch Tiere haben eine Würde»
( Marc Schmit)

Dem aktuellen Trend, sich vegan oder vegetarisch zu ernähren, wollte ich mich nicht anschließen. Die Fleischproduktion beginnt mit dem Schlachten des Tieres, und deswegen beschloss ich als Fleischesser, einen Schlachthof zu besuchen.

Das «Abattoir Ettelbruck» ist einer der zwei großen Schlachthöfe des Landes. Zurzeit werden jede Menge Schockvideos in den sozialen Netzwerken geteilt: Kühe, die bei lebendigem Leibe in Stücke geschnitten werden, oder Schweine, die qualvoll verbluten.

Die Realität, zumindest im Schlachthof von Ettelbrück, sieht anders aus. Zu Beginn der Besichtigung erklärt der Schlachthofdirektor, dass hier versucht werde, die Tiere, so gut es gehe, zu respektieren. «Auch Tiere haben eine Würde», sagt Claude Graff. Ingenieur Philippe Leveling begleitet mich durch die Anlage. Der Besuch führt zuerst zum Schlachtposten der Schweine. Vor allem der Geruch ist zumindest irritierend: eine Mischung aus Blut- und Stallgeruch. Der Gehirntod erfolgt durch einen Stromschlag. Erst dann sticht der Schlachter mit einem Messer zu und das Tier blutet aus.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?