Donnerstag22. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Am Montag wissen wir mehr»

«Am Montag wissen wir mehr»
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach nur vier Monaten steht die Escher "Muart-Hal" vor dem Aus. Bis auf Weiteres bleibt die Markthalle geschlossen. Am Montag soll eine Entscheidung über die Zukunft der Halle fallen.

Die 1.500 Quadratmeter große «Muart-Hal» am Boulevard J. F. Kennedy in Esch/Alzette könnte bald Geschichte sein. Am 15. November 2014 wurde die Markthallte eröffnet. Acht Verkaufsstände boten unterschiedliche Waren an. In nur vier Monaten schloss ein Händler nach dem anderen seinen Stand. Immer wieder war die Halle geschlossen. Zuletzt am Mittwoch (8. April). Händler vor Ort sprechen von schlechten Verkaufszahlen und offenen Rechnungen. Offiziell ist dies noch nicht bestätigt.

«Muart-Hal»-Investor Kindy Fritsch machte sich nach der Eröffnung rar. Einer der Verkäufer erklärt, seit der Einweihungsfeier habe man ihn nicht mehr in der Markthalle gesehen. Anfragen über die Zukunft der Markthalle ließ Fritsch bislang offen. Am Donnerstag reagiert er. «Wir stehen in Verhandlungen mit den Standbesitzern. Vorerst bleibt die Muart-Hal zu. Am Montag wissen wir mehr», heißt es knapp von Fritsch.

Bis zuletzt hatte eine Fromagerie und ein Fischhändler die Stellung gehalten. Die anderen Händler hatten bereits wenige Tage und Wochen nach der offiziellen Eröffnung am 6. Dezember das Handtuch geworfen. Ein Vorwurf: Die Verspätung bei der Eröffnung habe manchen Händler in die Schulden getrieben.