Das Tedeum in der Kathedrale hat seinen Rang als offiziellen Staatsakt zum Nationalfeiertag verloren. Es wird 2014 durch eine zivile Zeremonie ersetzt. Sie soll im hauptstädtischen Grand Théâtre stattfinden. Die Änderungen waren von Rot-Blau-Grün in der Regierungserklärung angekündigt worden. Sowohl der Großherzog als auch der Parlamentspräsident und der Premierminister werden eine Rede halten. Am 23. Juni ist ebenfalls eine Reihe von Ehrungen geplant.
Neben den „corps constitués“ (Großherzogliche Familie, Regierungsmitglieder, Parlamentarier, Gerichtsvertreter, Schöffenrat der Hauptstadt, Staatsrat, Vertreter der diplomatischen Vertretungen) sollen in diesem Jahr auch Bürger dem Event beiwohnen können. Interessierte Personen können sich ab dem 6. Juni um 9.00 Uhr auf der Telefonnummer 247-88100 oder per E-Mail: [email protected] für die Zeremonie anmelden. Sie müssen dann ihren Namen, ihre Sozialversicherungsnummer, ihre Adresse und eine Telefonnummer angeben.
Dabei soll das Prinzip „first come, first served“ gelten, sagte Xavier Bettel vor ein paar Wochen nach einem Ministerrat. Denn die verfügbaren Plätze seien begrenzt. Es werden maximal zwei Einladungen pro Person ausgestellt, betont der staatliche Informationsdienst am Donnerstag in einer Mitteilung.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können