Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Ältere Arbeitnehmer suchen länger

Ältere Arbeitnehmer suchen länger

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ende August waren 9.415 Leute über 40 Jahre auf der Suche nach einer Arbeit. Für die Minister Nicolas Schmit und Dan Kersch muss der Umgang mit dem Alter der Beschäftigten zu einem zentralen Thema des sozialen Dialogs werden.

Vorarbeit in diese Richtung hat die Regierung bereits mit dem Gesetzesprojekt 6678 geleistet, das eine Reihe Maßnahmen für eine bessere Alterspolitik im Arbeitsrecht verankern soll. So ist u.a. vorgesehen, dass Partnerschaften zwischen jüngeren und älteren Beschäftigten in einem Betrieb besonders unterstützt werden sollen. Hierbei könnte es sich z.B. um eine Art Tutorat handeln. Dies hätte den Vorteil, dass Kompetenzen und Erfahrungen des älteren Mitarbeiters auf die jüngeren übertragen würden und somit dem Betrieb erhalten blieben. Betriebe, die solche Modelle umsetzen, sollen besonders unterstützt werden, heißt es hierzu weiter in einer gemeinsamen Antwort von Arbeitsminister Nicolas Schmit und dem Minister für den öffentlichen Dienst, Dan Kersch, auf eine Anfrage des Abgeordneten Fernand Kartheiser.

Die Minister verweisen darauf, dass die Förderung von älteren Mitarbeitern auch durch die Beteiligung der Arbeitsmarktverwaltung ADEM an verschiedenen Fortbildungsangeboten für ältere Beschäftigte gestärkt wird. Als Beispiele werden die Projekte „Fit for financial markets“, „Relancer ma carrière“, das Seminar „Tremplin/Sprungbrett“ der Vereinigung Zarabina und die Ausbildung im Rahmen der Initiative „Rëm schaffen“ genannt.

Spezielle Bedingungen

Beim Staat waren zwischen 2011 und 2015 rund 22% der Neueingestellten in der allgemeinen Verwaltung älter als 40 Jahre. Bei Armee und Polizei kam man auf 6%, ebenso beim Zoll. Im Unterrichtsbereich machten die über 40-Jährigen 10% der Neueinstellungen aus. Möglich ist dies, weil im Gesetz zum Statut des Staatsbeamten eine vereinfachte Prozedur zur Einstellung von Leuten mit besonderen Qualifikationen vorgesehen ist. Diese müssen über mindestens zwölf Jahre Erfahrung verfügen, womit sich diese Ausnahme speziell auf ältere Arbeitnehmer bezieht.

In dem Beschäftigungsverhältnis „occupation temporaire indemnisée“, in das Bezieher von Arbeitslosenunterstützung für Arbeiten des allgemeinen Interesses übernommen werden können, waren am 31. August 167 Personen über 50 Jahre eingestellt.