Donnerstag29. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

70. Todestag eines umstrittenen Generals

70. Todestag eines umstrittenen Generals
(Tageblatt-Archiv/D.r.)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

General George S. Patton gilt als überragender US-Militärstratege des Zweiten Weltkriegs. Vor 70 Jahren starb er bei einem Autounfall.

Mit seiner 3. US-Armee befreite innerhalb weniger Monate große Teile Frankreichs, Luxemburgs, Belgiens, Deutschlands und Österreichs. Er befehligte meist vom Panzer aus. Jenseits des Schlachtfeldes erwies sich der Haudegen mit den versilberten Colts im Hüftgürtel als ungelenk.

Als er bei Kriegsende seine Bewunderung für die Nazis äußerte, fiel er in Ungnade. Er starb am 21. Dezember 1945, also vor genau 70 Jahren, nach einem Autounfall in Deutschland. Er wurde anschließend auf dem Soldatenfriedhof in Hamm beerdigt. Dort wurde ihm am Montag mit einer kleinen Zeremonie gedacht.

Taktiker

Legendär wurde er mit der 3. Armee im Zweiten Weltkrieg nach seinen Erfolgen in Nordafrika und Sizilien. Er übernahm die Truppe 1944, konnte im Juli 1944 bei Falaise die deutschen Stellungen überrumpeln und damit den Vormarsch der Alliierten beschleunigen.

Immer wieder gelangen ihm überraschende Aktionen, etwa als er in der Nacht zum 23. März 1945 bei Oppenheim fast lautlos den Rhein überquerte. Als er später das KZ Buchenwald befreite, befahl er, die Weimarer Bevölkerung durch die Lager-Baracken zu führen.

Kritik

Nach dem Krieg bezeichnete er die SS als «eine verdammt gut aussehende Bande von sehr disziplinierten Hurensöhnen». Gemeinsam mit der deutschen Wehrmacht wollte er weiter Richtung Moskau marschieren, um Stalin zu stürzen. Als er die NSDAP mit politischen Parteien der USA verglich, brachte ihn dies endgültig ins Abseits.

Sein Traum vom Tod durch die «allerletzte Kugel in der allerletzten Schlacht» ging nicht in Erfüllung. Kurz vor seiner Rückkehr in die USA verunglückte er bei einem unspektakulären Autounfall in Mannheim. An ihn erinnerte 1970 der Hollywood-Film «Patton» mit Georg C. Scott. Der Film gewann sieben Oscars.