Für das Wintersemester 2011/2012, zählte die Universität Luxemburg Mitte Oktober 5.700 eingeschriebene Studenten. Das sind acht Prozent mehr als im vorigen Wintersemester.
Für mehr Infos
Gezielte Informationen rund um Studienangebot, Einschreibebedingungen und vieles mehr sind erhältlich auf der Luxemburger Studentenmesse am 10. und 11. November in den Luxexpo-Messehallen. Der 110-Quadratmeter-Stand der Universität in Form einer halben Erdkugel nahe des Messeeingangs ist nicht zu übersehen.
Des Weiteren haben sich 12 Prozent mehr Luxemburger Studenten für das Wintersemester in ein Bachelorprogramm eingeschrieben. Die Zahl der Bachelor-Studierenden aus den Nachbarländern geht leicht zurück. Laut Hochschulleitung hat dies mit der neuen Studienförderung zu tun, die letztes Jahr in Luxemburg eingeführt wurde. Auch der rasante Anstieg portugiesischer Studenten erklärt sich womöglich durch diese neue Regelung, vermutet die Universität Luxemburg.
Gasthörer im Trend
Bei den Master und Doktoranden verzeichnet man auch einen Zuwachs. Zurzeit belegen rund tausend Studenten eines der 25 Masterprogramme und etwa 380 Wissenschaftler arbeiten an ihrer Promotion. Das sind etwa 50 studierende Wissenschaftler mehr als im Vorjahr. Neu im Trend sind Gasthörer. So zählt die Universität etwa 120 eingeschriebene Gasthörer. Darunter befinden sich 100 Senioren-Gasthörer. Vor allem Vorlesungen in Philosophie und Soziologie sind bei den Gasthörern beliebt.
Auch auf multikultureller Ebene punktet die Luxemburger Universität. Zurzeit sind 2.370 Studenten aus 100 verschiedenen Ländern eingeschriebenen. Der Luxemburger Anteil liegt bei 48 Prozent.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können