Sonntag25. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

300 Hunde vor Schlachthof gerettet

300 Hunde vor Schlachthof gerettet
(Reuters)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Polizisten haben in Thailand 300 in enge Käfige gepferchte Hunde vor dem Schlachthof gerettet. Mehrere Millionen Tiere landen jährlich im Kochtopf.

Sie entdeckten die Vierbeiner nach Presseberichten von Dienstag in Mukdahan, rund 500 Kilometer nordöstlich von Bangkok auf vier Lastwagen, die Richtung Laos fuhren. Die Polizei gehe davon aus, dass sie auf dem Weg zum Schlachthof waren, berichtete die «Bangkok Post». Hundefleisch wird in Vietnam gegessen. In Thailand sind schön öfter Transporter mit Hunden auf dem Weg nach Laos und Vietnam gestoppt worden.

Mehrere Millionen Hunde müssen jedes Jahr sterben, weil Menschen ihr Fleisch essen wollen. Der Verzehr von Hundefleisch ist vor allem im asiatischen Raum verbreitet, wo es viele Hundefarmen extra zu diesem Zweck gibt. Aber auch in Osteuropa, Afrika und Lateinamerika steht Hundefleisch auf dem Speiseplan, wie aus Angaben der Welttierschutzgesellschaft WSPA hervorgeht.

Allein in China werden im Jahr demnach 10 bis 20 Millionen Hunde für den Verzehr getötet. Experten schätzen die Dunkelziffer bis zu zehnmal so hoch. Einer Studie aus dem Jahr 2007 zufolge verkaufte mehr als ein Viertel der überprüften Supermärkte gefrorenes Hundefleisch und verpackte Produkte aus Hund. In Vietnam landen jährlich im Schnitt rund fünf Millionen Hunde auf den Tellern, in Südkorea zwei Millionen.