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Hier passt der Superbus

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(Tageblatt)

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Zum geplanten Minette-BHNS

Die Minetteregion soll also in einigen Jahren einen öffentlichen Transport (ÖT) mit einer für ihn reservierten Fahrbahn erhalten („Transport en commun sur site propre“ – TCSP). Die Stadt Luxemburg soll bereits ab Ende 2017 über ihren TCSP verfügen: die neue Tram. In der Minetteregion soll dagegen ein Bus zum Einsatz kommen von der Art, wie er bereits in Metz funktioniert, ein „Bus à haut niveau de service“ – BHNS.

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Hauptkriterium für die Wahl zwischen Tram und BHNS ist die erforderliche Kapazität: Wie viele Menschen müssen in der Rushhour morgens von A nach B und am Abend wieder von B nach A befördert werden?

In der Hauptstadt war diese Frage schnell entschieden: Die Beförderungsbedürfnisse dort wachsen so schnell, dass das Bussystem die tagaus, tagein anfallenen Passagierzahlen bereits jetzt einfach nicht mehr zu bewältigen in der Lage ist.
Dort führt kein Weg an der Tram vorbei, die rund zweieinhalb Mal so viele Passagiere verkraftet wie der Metzer „Mettis“: 375 gegen 150 Passagiere pro Fahrzeug (bzw. 475 gegen 190, wenn man acht Passagiere auf einem Quadratmeter zusammenpfercht).

Die Einrichtung eines BHNS kommt summa summarum um einiges billiger zu stehen als jene einer Tram, zudem sind im Minette die Transportbedürfnisse deutlich geringer als in der Hauptstadt, so dass hier von der Kapazität her auf absehbare Zeit ein Bus den Anforderungen gewachsen sein sollte. Ergo dürfte hier – wie in Metz – die Entscheidung für den Bus die richtige sein.

Moderne dieselhybride BHNS-Busse großer Kapazität sind übrigens bereits jetzt in Luxemburg bei Sales-Lentz (Van Hool) und Weber (Hess) im Einsatz.

Entscheidend für die Qualität des neuen Minetter ÖT-Systems ist die eigene Fahrbahn, denn Bus & Tram können ihre volle Leistung nur dann erbringen, wenn sie nicht gemeinsam mit den Autohorden im Stau vermodern: Um attraktiv zu sein, muss der ÖT am Stau vorbeigleiten können, und deshalb führt nun mal kein Weg an einem TCSP vorbei.
Das ganz große Problem im chaotisch zersiedelten Minette wird allerdings darin bestehen, überall den erforderlichen Platz für diese Fahrbahn zu finden (ein Bus braucht übrigens eine breitere Trasse als eine Tram): Zwischen der Beleser Mairie und Metzerlach etwa konnte bislang selbst nach mehrjährigen Diskussionen noch keine Busspur eingezeichnet werden … nur weil dieser ein paar Parkplätze geopfert werden müssten.

Wichtig ist nun vor allem, zu verhindern, dass die für die Trasse des Minette-BHNS erforderlichen Grundstücke zugebaut werden. Des Weiteren muss bei der Planung ein „Site évolutif“ vorgesehen werden, was heißt, dass der BHNS eines Tages doch noch mit relativ geringem Aufwand durch eine Tram ersetzt werden kann, sobald gestiegene Transportbedürfnisse dies erforderlich machen sollten.

Für das Minettebecken ist es zweifelsohne eine gute Nachricht, dass es endlich ein durchgehendes (was das CFL-Netz nicht bieten kann) ÖT-System von Differdingen bis Düdelingen erhalten soll, welches die Lebensqualität in dieser Region deutlich verbessern dürfte.