Headlines

Traumschiff GT

Traumschiff GT

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer den Bentley Mulsanne geniessen will, sollte sich fahren alssen. Am besten in der langen Version EWB.

In der verlängerten Ausgabe EWB (Extended Wheelbase) ist der Bentley Mulsanne 5,82 Meter lang und verbietet sich damit in weiser Voraussicht jeden Ausflug in Parkhäuser, Nebenstrassen oder den Auto-Schalter am Schnellimbiss. Wer die Anschaffung eines Bentley Mulsanne EWB plant, wird sich daran gewöhnen müssen, ihn nur am Golfplatz oder am Luxus-Resort abzustellen, wo ihm dann ein netter Page die Mühe abnimmt und das Traumschiff gebührend vor Anker legt.

Hinten am Schönsten

Derzeit reden alle vom autonomen Fahren, bei Bentley besteht der eigentliche Luxus darin, nicht selbst am Lenkrad sitzen zu müssen um den erwähnten Luxus in vollen Zügen auf der Rückbank zu geniessen. Die Beschaffung und Verarbeitung des Leders und des Edelholzes, die im Mulsanne eingesetzt werden, sind ein Kapitel für sich, das Ergebnis liegt in einer Komfort-Lounge wo man noch angenehmer und entspannter sitzt als in einem Privatjet oder in der Ersten Klasse einer asiatischen Airline. Besser noch: man kann die Beine beruhigt von sich strecken ohne dass einem jemand einen Trolley in die Füsse rammt und sich auf dem im Vordersitz versenkbaren Display die Börsennachrichten oder eine Liste von Steueranwälten reinholen, die elektrischen Vorhänge oder die separate hintere Klimaanlage bedienen oder sich einen kräftigen Schluck aus dem eingebauten Mini-Kühlschrank zwischen den beiden hinteren Sitzen genehmigen. Der fasst zwei kleine Flaschen, die nicht im Aufpreis inbegriffen sind, dafür aber drei Kristall-Gläser, was auch den Preis von 8000.- Euro erklärt, könnte man meinen.

V8 für den luxuriösen Durchzug

Inmitten dieser hochkarätigen Ausstattung und Verarbeitung hat man eine Kommando-Zelle eingerichtet, die bei gewöhnlichen Autos Fahrerplatz heisst und von wo die fast 6 Meter Länge und 2,7 Tonne Gewicht souverän und entspannt durch die so nebensächliche Welt gelenkt werden. Für das überragend souveräne aber resolute Vorankommen sorgt ein 6,75 Liter V8 Doppelturbo, dessen 512 PS über eine ZF-8-Gang-Automatik gekonnt auf die Strasse gelangen. Damit läuft der Mulsanne fast 300 km/h Spitze (genau 296 km/h, der Wahrheit zuliebe) und schafft die null auf hundert in 5,5 Sekunden. Einmalig das Drehmoment: mit 1020 Nm ab 1750 Umdrehungen erlebt man vulkanartigen Antritt, bei zuviel Gas in der Kurve kommt das Heck auch schon mal auf krumme Gedanken, Vorsicht ist immer bei nasser Strasse geboten.

Vier Fahrwerks- und Federungseinstellungen bietet Bentley an: „Custom“ für Individual, „Sport“, „Comfort“ und „ Bentley“ für Normal, aber bei Bentley ist nichts normal sonst wäre es kein Bentley. Laut Werksangaben verbraucht die Fahrende Luxus-Suite etwa 15 Liter. Wir kamen auf 12,5 Liter, auch das ist nicht normal!