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Schön aufregend

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Auch ein Break kann’s eilig haben, wenn hier 184 PS am Werke sind.

Eine angenehm attraktive Form, viel Platz, anständige Ausstattung und ein dynamischer Diesel mit Kraft und Temperament, da bleibt am Seat Leon Break FR nichts auszusetzen, zumal man hier viel Auto für sein Geld erhält.
Die FR-Version ist die oberste Ausstattungsstufe, hier finden sich viele Details die in ihrer Gesamtsumme einem gehobenen Leistungsanspruch entsprechen und dem Leon in dieser Aufmachung ein besonderes Flair verleihen.

Der Look lässt einiges erahnen

Das beginnt beim sportlichen Look und setzt sich im geräumigen und übersichtlichen Interieur fort. Die Frontpartie wirkt angriffslustig, auch im Rückspiegel, die beiden Doppelrohre hinten lassen erkennen, dass man hinter einem munteren und äusserst dynamischen Diesel mit Sportausrüstung fährt. Leichtmetallräder und 18-Zoll Reifen der Dimension 225/40 an unserem Testwagen verdeutlichten jene sportliche Ansprüche, denen der Leon leistungsmässig und fahrerisch gewachsen ist, was eine erfreuliche Bestandsaufnahme für ein immerhin familientaugliches und –freundliches Break ist. Die Insassen sollten sich dennoch auf eine etwas härtere Gangart einstellen, Unebenheiten, Löcher, Fugen und Luxemburger Kanaldecken lassen schön grüssen und lassen sich auch nicht von der „Komfort“-Einstellung im Drive-Mode unterkriegen.

Dafür begeistern das Kurvenverhalten und die Strassenlage, herzlich aber gesund lautet hier das Motto, während meine Oma mit den Springerstiefeln ungestört im Prospekt von Smith & Wesson blätterte und zwischen den Zähnen, davon einige noch in Erstbesitz, etwas von Cupra und „nass machen“ knurrte. Seat hat den Innenraum des Leon FR betont übersichtlich gehalten und nicht überladen, das Sportlenkrad entspricht dafür den Erwartungen, die man angesichts der Silhouette hegen darf. Media System Plus mit allen erdenklichen Funktionen über Touch Screen und ein Sound System mit einer Vielzahl von Lautsprechern und Assistenzsystemen gehören zum Inventar, ebenso der „Drive“-Knopf zur Wahl der 5 Fahrprogramme von Eco über Normal und Comfort bis zu Sport und Individual.

Unser FR hatte den 2-Liter Diesel mit 184 PS und von einer 6-Gang DSG-Automatik sicher auf die Strasse gebracht. Die DSG kann zudem im S-Modus schneller hochdrehen und liegt dann noch etwas besser am Gas als in der normalen D-Position. Den Automatik-Wählhebel einfach kurz nach hinten antippen, und schon zieht der Leon zielstrebig nach vorne und lässt das akustisch auch ganz klar hören. Die Spitze konnten wir nicht erfahren, weil es der Verkehr und die Tempolimits nicht zuliessen, doch in puncto Antritt und Beschleunigung erhielt er von Oma ein leises Knurren, was normalerweise ein Zeichen extremer Zufriedenheit ist, sofern sie nicht gerade Hunger hat und an ein Schnitzel mit Rahmsauce denkt. Wir einigten aus dann auf ein paar Bierchen nach getaner Arbeit. Da hatte der Leon schon ca. 6 Liter/100 km intus. Dafür hatte er aber auch gearbeitet.