Der Cooper Countryman S E All4 soll eine rein elektrische
Reichweite von bis zu 40 Kilometern haben. Analog zum Mini One vor knapp drei Jahren
streckt sich nun auch der Countryman und wird 20 Zentimeter länger als der Vorgänger.
In der Breite wächst der neue Mini um drei Zentimeter, der Radstand übertrumpft den Wert
des aktuellen Modells um 7,5 Zentimeter. Das schafft vor allem im Fond mehr Platz. So
gibt es in Längsrichtung verschiebbare Sitze sowie 450 bis 1390 Liter
Kofferraumvolumen. Das sind maximal 220 Liter mehr als bisher. Auch bei der
Bodenfreiheit und der Sitzhöhe sowie der Größe der hinteren Türöffnungen legt der
Countryman zu.
Neue Ausstattungsmerkmale sind unter anderem die Touchscreen-Funktion des
Zentralinstruments im eigenständig gestalteten Cockpit und die auf Wunsch
berührungslos zu öffnende und schließende Heckklappe. Optional wird auch eine so
genannte Picnic Bench angeboten. Die aus dem Laderaum herausklappbare Ablage bietet
Platz für zwei Personen.
Vier Triebwerke
Motorseitig gibt es vier Triebwerke: Einen 1,5-Liter-Dreiyzlinder mit 100 kW / 136 PS und
220 Newtonmetern Drehmoment sowie drei 2,0-Liter-Aggregate – einen 141 kW / 192 PS
starken Benziner und zwei Diesel mit 110 kW / 150 PS und 330 Nm bzw. 140 kW / 190 PS
und 400 Nm. Der Hybrid Cooper S E kombiniert den kleinsten Benziner mit einem 65 kW /
85 PS starken Elektromotor an der Hinterachse zu einer Systemleistung von 165 kW / 224
PS und maximal 385 Nm. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb ermöglicht rein elektrisches Fahren
mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Der im speziellen EU-Testzyklus für
solche Fahrzeuge ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 2,1 Liter je 100 Kilometer,
sein CO2-Wert beläuft sich auf 49 Gramm pro Kilometer.
Mini verspricht für alle Motoren mehr Temperament und weniger Verbrauch. Alternativ
zum serienmäßigen Sechs-Gang-Handschaltgetriebe wird für den neuen Cooper
Countryman eine Sechs-Gang-Steptronic angeboten bzw. mit acht Gängen im Cooper S
und Cooper D. Beim neuen Cooper SD Countryman ist die Acht-Gang-Steptronic Serie. Die
zulässige Anhängelast beträgt je nach Motorisierung zwischen 1500 und 1800
Kilogramm.
Optional wird die Dynamische Dämpfer Control angeboten. Ein Drehschalter am Fuß des
Schalt- beziehungsweise Wählhebels ermöglicht die Auswahl der Fahrzeugabstimmung in
den drei Modi „Mid“, „Sport“ und „Green“, die nicht nur auf die Federung, sondern auch auf
die Lenkung und die Leistungsentfaltung wirkt.
«Mini Find Mate»
Bei den Assistenzsystemen und der Konnektivität ist der Countryman up to date – und
teilweise schon ein Stück weiter. Eine Neuerung ist zum Beispiel der „Mini Find Mate“ mit
drahtloser Ortungsfunktion und Tags, die sich an häufig genutzten Gegenständen und
Reiseutensilien wie Taschen, Koffer, Schlüsselbunde oder Rucksäcke befestigen lassen.
Wahlweise kann anschließend nicht nur auf dem Bordmonitor des Countryman, sondern
auch auf dem Smartphone die Position der Gegenstände ermittelt werden. In Verbindung
mit diesem so genannten Wired Paket und dem Navigationssystem Professional kann
eine weitere exklusiv für den Countryman entwickelte Funktion genutzt werden. Der
„Country Timer“ registriert Fahrten auf geneigten, unebenen, unbefestigten sowie
schneebedeckten Straßen und Wegen. Sobald der Mini abseits der Straße unterwegs ist,
werden Art und Ausmaß der fahrerischen Herausforderung erfasst und anhand von
Grafiken auf dem Display des Zentralinstruments angezeigt.
Seine Premiere feiert der neue Mini Countryman auf der Los Angeles Auto Show
(18.–27.11.2016). Markteinführung ist dann im Februar 2017. Die Preise beginnen bei 26
500 Euro. Was der Plug-in-Hybrid kosten wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.
(ampnet/jri)
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