Bisher war der neue MAN Lion’s City nur gut getarnt im Testbetrieb unterwegs. Mitte Juli durften wir dann anlässlich einer Werksbesichtigung des MAN-Werkes Starachowice in Polen den komplett neu entwickelten Stadtbus bewundern, der die guten Gene der bisherigen MAN-Busse mitbringt. Mit einem klaren Fokus auf Effizienz, Komfort und Ergonomie haben sich die Entwickler hierbei vorgenommen, für alle Komponenten neue Maßstäbe zu setzen, zum Beispiel bei den Life Cycle Costs (LCC), beim Fahrerarbeitsplatz und der Beleuchtung. Dabei erfüllt der neue MAN Lion’s City bereits alle jetzigen und absehbar kommenden rechtlichen Normen.
Von außen spricht der neue Stadtbus unverkennbar die neue MAN-Bus-Designsprache. Ins Auge sticht dabei – neben den markanten Scheinwerfern mit LED-Band als Tagfahrlicht, der typischen und hochwertig wirkenden schwarzen MAN-Bugblende sowie der Chromspange – die heruntergezogene Glas-Seitenlinie. Sie verleiht dem Fahrzeug nicht nur Dynamik, sondern trägt als Teil einer segmentierten Beplankung zur Verbesserung der Life Cycle Costs (LCC) bei. Auch das Heck wird beim neuen MAN Lion’s City zum unverwechselbaren Kennzeichen. Klar und sachlich, zeitlos gegliedert, ermöglicht es eine perfekte Zugänglichkeit zu den diversen Komponenten. Dabei zeigt es die neue MAN-Designsprache mit sehr hohem Wiedererkennungswert klar und deutlich.
Ein Beispiel dafür liefern die Scheinwerfer an Front und Heck. Nicht nur beim Tagfahrlicht setzt der MAN Lion’s City auf LED. Die Hauptscheinwerfer sind erstmals in Voll-LED verfügbar. Die neuen MAN-Heckleuchten werden serienmäßig in Voll-LED ausgeführt. Im Innenraum verleihen die indirekte und durchgehende LED-Beleuchtung sowie optionales Ambientelicht ein gleichmäßiges, modernes, dynamisches Lichtdesign. Dabei überzeugt das Leuchtmittel mit einer langen Lebensdauer von bis zu 10.000 Betriebsstunden sowie einer hohen Ausfallsicherheit und Energieeffizienz.
Ein ganzheitliches «Colour & Trim»-Konzept im Interieur sorgt für einen sehr modernen, optisch aufgeräumten und freundlich-hellen Eindruck. Dabei sind die hellen und dunklen Farben bewusst so gewählt, dass Funktionsbereiche entsprechend funktional unterstützt werden.
Auch der Fahrer findet im neuen MAN Lion’s City einen überarbeiteten und dabei optimierten Platz vor. Mit dem Fokus auf Ergonomie, Komfort und Sicherheit wurde unter anderem die Bedienfreundlichkeit durch die Anordnung der Schalter und Instrumente erhöht. Die hohe Fahrerkabinentür und ein erhöhter Sitz verbessern die Position gegenüber einem einsteigenden Fahrgast.
Seinen ersten Einsatz auf der Straße wird der neue MAN Lion’s City ab September beim Praxistest in mehreren europäischen Städten haben. Im März 2018 wird die neue Stadtbusgeneration dann einer ausgewählten Personengruppe im Rahmen des Launches vorgestellt werden.
Das stimmt nicht ganz. Ab 2018 fährt er mit Diesel und Ende 2019 bekommt er einen Elektroantrieb.
... und er fährt mit Diesel. Ist also nur ein weiterer Dinosaurier mit neuem Mantel der im innerstädtischen Raum die Menschen vergiftet und dort nichts verloren hat.