Sonntag14. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Engine of the Year Awards 2018

Engine of the Year Awards 2018

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

65 Motorsportjournalisten einer international besetzten Jury haben die heißbegehrte Auszeichnung „Engine of the Year 2018“ vergeben, schreibt AutoMedienportal.de

Die 65 Motorsport-Journalisten der international besetzten Jury haben entschieden. Die heiß begehrte Auszeichnung «Engine of the Year 2018» ist vergeben.

Als insgesamt bestes Triebwerk bezeichneten die Juroren den V8-Motor von Ferrari, den 3,9-Liter-Biturbo. Ohne Zweifel sei das ein Meisterstück von Ferrari, urteilte die Jury: kein Turboloch, wundervolle Leistungsentfaltung, heftige Emotionen und reichlich Kraft. Der Motor steckt in den Ferrari 488 GTB, 488 Spider und 488 Pista.

Weitere «Engine of the Year»:

– der 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbo im Porsche 911 Carrera, 911 Carrera 4, 911 Carrera S, 911 Carrera 4S, Carrera GTS und Carrera 4 GTS;

– der 6,5-Liter-V12 im Ferrari 812 Superfast;

– der vollelektrische Antrieb von Tesla im Model S, Model X und Model 3;

– der Ein-Liter-Dreizylinder 1.0 TSI von Volkswagen in den Modellen Golf, Up, Up GTI, Polo, TRoc, Audi A1, A3, Q2, Seat Ibiza, Arona, Toledo, Ateca, Leon, Skoda Fabia, Rapid und Karoq;

– der 1,5-Liter-Dreizylinder im Hybrid-Antrieb vom BMW i8;

– der 2.5-TFSI-Fünfzylinder im Audi RS 3, TT RS, RS Q3;

– der 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo von PSA in den Peugeot-Modellen 208, 308, 2008, 3008, 5008, Citroën C3, C4, C4 Cactus, C-Elysee, C4 Picasso, C4 Grand Picasso, DS3, DS4, Opel Crossland X und Grandland X;

– der Zwei-Liter-Vierzylinder-Turbo von Porsche in den Modellen 718 Boxster und 718 Cayman.

(ampnet/Sm)