Coupé-Genuss Mercedes E 220d

Coupé-Genuss Mercedes E 220d

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

NOBELCOUPE : Der Mercedes E220d Coupé fährt sich souverän und bietet Platz im Überfluss wenn nur zwei ihn sich teilen, findet Marc Schonckert.

Der E220d kommt als Coupé mit 2 Türen und Platz für 4 Erwachsene, von denen sich immer mindestens zwei furchtbar über den Zugang nach hinten aufregen werden. Früher, als viele Familien-Kompakte noch mit zwei Türen daherkamen, mussten wir als Kinder immer auf den Rücksitz, während vorne die Oma uns dann bei der Fahrt die Sicht nach vorne versperrte. Wir waren klein, hatten Übung und unsere Eltern kein Geld für grössere Autos.

Heute heissen die Zweitürer Coupé oder GT, viele davon haben auch nur zwei Sitzplätze, was ich ganz toll finde. Die Coupé Version der E-Klasse hat eine hintere Sitzreihe, die gar nicht einmal klein ist, aber meist unbesetzt, weil sie erstens keine Familienkutsche ist und zweitens der Einstieg nach hinten gewisse körperliche Voraussetzungen erfordert, die nicht jeder aufweist, auch nicht meine Oma mit ihren Springerstiefeln, die immerhin schon Autos kannte, wo allein der Einstieg vorne viel Gelenkigkeit erforderte. Doch sitzt man einmal im E Coupé, geniesst man Komfort und Eleganz in vollem Umfang, gleitet elegant und sanft abgefedert durch die Gegend und erfreut sich an der Landschaft, die sanft in der Abendsonne entschwindet.

„Wenn du jetzt nicht mit dem romantischen Gefasel aufhörst, leg‘ ich zur Strafe „Modern Talking“ auf“, knirschte Oma. Ich hatte Glück, das letzte Mal hatte sie noch mit David Guetta gedroht.

Der E220d hat einen 2-Liter Vierzylinder Diesel der 194 PS leistet die mit einer 9-Gang-Tronic Automatic auf die Strasse kommen. Sein CO2 Ausstoss beträgt nur 127 g/km, ausserdem erfüllt er die Norm Euro 6d TEMP und die Leute draussen auf der Strasse klatschen Beifall, als ob sie wüssten, dass diese Norm nur was mit Stickoxyden und Feinstaub zu tun hat und sich einen Teufel um den CO2 schert, der natürlich auf Grund strenger Testprozeduren und dem daraus resultierenden höheren Verbrauchsergebnis mehr Kohlendioxid ergibt. Immerhin, unser Testwagen verbrauchte nur 5,3 Liter im Durchschnitt nach gut 800 km Fahrt. Das ist wenig für ein Auto dieser Klasse.

Dieser wissenschatlichen Erkenntniss zum Trotz setzen wir unsere Fahrt fort, wir wählten den Sport-Modus im Fahrprogramm, was besonders auf der Nordstrasse nach Weiswampach von Vorteil für die Zwischensprints und Vollbremsungen zwischen den 70- und 110 km/h-Markierungen ist. Man kann sogar auf Sport+ setzen, für den Fall dass man dort oben die Tempo 70 und Tempo 110 Schilder näher aneinander rückt. Doch was soll’s. Man fühlt sich wohl an Bord, wer sich das E 220d Coupé kauft, wird dies kaum wegen seiner sportlichen Eigenschaften tun. Eher wegen des eleganten Looks und des exklusiven Designs dieser Limousine, pardon, dieses Coupés.